Kitzrettung

Erlaubnis für die Ausführung der Kitzrettung mit Drohne
Einwilligung personenbezogener Daten

Liebe Jäger, Landwirte und interessierte Bürger
Jedes Jahr fallen Deutschland ca. 90 000 Rehkitze den Mähwerken zum Opfer.
Der KJV und der KBV haben gemeinsam eine Initiative zur Jungwildrettung gestartet. Ziel ist es, vor der Mahd die Wiesen nach Jungwild effektiv abzusuchen und so Leiden und Schmerzen bei Wildtieren möglichst zu vermeiden.
Ab dem 19. März 2021 können Vereine, die satzungsgemäß Aufgaben zur Pflege und Förderung des Jagdwesens sowie des Tier-, Natur- und Landschaftsschutzes oder die Rettung von Wildtieren haben, Fördermittel zur Anschaffung von Drohnen mit Wärmebildkamera beantragen.
Mit Hilfe dieser Förderung und vieler Sponsoren konnten wir im September 2021 zwei Drohnen entsprechend der Förderrichtlinie anschaffen.
In vielen Bereichen unseres Landkreises haben Landwirtschaftsbetriebe und Jagdgenossenschaften auch Drohnen zur Jungwildrettung angeschafft, um vor Ort die Suche vor der Mahd eigenständig und effektiv durchführen zu können. Die Drohnen des KJV sollen eine sinnvolle Ergänzung zu den schon bestehenden Drohnenteams bilden und dann entsprechend koordiniert zum Einsatz gebracht werden.
Die Drohnen erlauben uns relativ sicher und schnell Rehkitze und anderes Jungwild zu erkennen. Mit der Schulung von Drohnenpiloten aus der Jägerschaft und Landwirten und vielen Übungsstunden können wir dann zuverlässig und effizient die Flächen absuchen Zwar sind 2 Drohnen nicht viel aber es ist ein Anfang gemacht. In diesem Jahr 2022 soll das Projekt „Kitzrettung KJV NWM“ starten.Wir suchen dafür Helfer und Unterstützer aus allen Schichten der Bevölkerung. Durch Eigeninitiastive und Spenden werden wir zusätzliche Drohnen anschaffen, um schnell und effektiv die Jungwildrettung möglichst auf viele Bereiche ausdehnen zu können.

Drohgnenbild 2 Drohnenbild1 Drohnenflug ZweiHasen Drohnenflug ZweiHasen 2

Infos zur Kitzrettung

Ablauf einer Jungwildrettung ….

Ein Team zur Jungwildrettung besteht aus einem Piloten mit Spotter und den 1-2 Läuferteams die jeweils aus zwei Helfern bestehen. Die Piloten suchen mit der Drohne und der eingebauten Wärmebildkamera die Fläche ab. Wenn die Drohne eine Wärmesignatur aufzeichnet, wird diese Stelle markiert und die Läuferteams werden mit Funkgeräten punktgenau zu dieser Stelle geführt.

Das Läuferteam sammelt die Kitze mit Hilfe eines Keschers und den entsprechenden Kisten ein und stellt
diese dann am Feldrand im Schatten ab. Nach der Mahd, wenn für die Kitze keine Gefahr besteht, werden diese wieder freigelassen und von der Ricke
abgeholt. Wir suchen dringend weitere Ehrenamtliche Helfer bei der Kitzsuche.
Das Team ….
Die Standorte der Drohnen und somit auch die Wartung und Pflege der Drohnen sind bei

• - Heiko Funk in 23923 Lüdersdorf
  • - Thomas Czerwinski in 23974 Neuburg Piloten für den Einsatz der Drohnen des KJV
  • - Heiko Funk
  • - Thomas Czerwinski
  • - Burkard Kanz
  • - Birgit Moll
  • - Renee Pollak
  • - Christian Scharf
  • - Ulf Steinbrück
  • - Sylvia Uhlmann

Für die Koordination der Einsätze ist
Heiko Funk zuständig: Tel: 015776581355

Kontonummer Kitzrettung: DE97 1405 1000 1006 0356 79
Anmeldung bis 12:00 Uhr am Vortag der Mahd,
Rechtzeitige Absprachen helfen bei der Koordinierung.

Mitmachen als Helfer oder Förderer

Registrieren Sie sich über das Formular in der Download Seite oder hier:

Dieses können Sie sich ausdrucken und per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder Post an Heiko Funk,
Mühlenstrasse 61,23923 Lüdersdorf, zurück schicken.
Im Falle einer Anfrage werden Sie eine Nachricht (per E-Mail, WhatsApp, oä.) bekommen, in der alle wichtigen
Angaben zum Einsatzort enthalten sind wie Ort und Zeit. Die Piloten setzen sich dann mit Ihnen in
Verbindung, damit dieser weiß, ob er auf Ihre Hilfe zählen kann.
Bitte nehmen Sie diese Rückmeldung ernst, denn wenn es schnell gehen muss und Hilfe gebraucht wird, ist
es wichtig zu wissen, ob man sie bekommt oder weiter suchen muss. Rechnen Sie deshalb als Helfer zwischen
Anfang Mai und Ende Juni immer mit Nachrichten unserer Kitzrettung.
Sie können die Kitzrettung des KJV NWM e.V. Auch durch Spenden/Sponsoring unterstützen. Zum einen
können Sie Förderndes Mitglied im KJV werden oder direkt auf das Konto der Kitzrettung KJV NWM über-
Ehrenamtlicher Helfer
bei Kitzrettung werden
Förderer und Spenden
weisen. Daten im Download Bereich.