Die positive Öffentlichkeitsarbeit fängt bei jedem Jäger an. Sein ehrliches, freundliches und weidgerechtes Verhalten widerspiegelt die ganze jagende Zunft.
Im Zeitalter einer schwindenden Akzeptenz der Jagd, die ihre Ursachen in aktiver, öffentlichkeitswirksamer Propaganda jagdfeindlicher Gruppierungen hat, die zudem noch über eine hohe Finanzkraft verfügen, ist dem Auftreten der Jägerschaft in der Öffentlichkeit und in den Medien aller Art, verstärkte Aufmerksamkeit zu widmen.

Neben den durch den Landesjagdverband geforderten Wettbewerbskennzahlen, die Ausdruck jagdlicher Aktivitäten der Jäger im Landschafts- und Naturschutz sind, sind alle Naturschutzaktivitäten öffentlich zu begleiten. Die Jagd beschränkt sich nicht nur auf das Töten des Wildes, dies wird gern von Jagdgegnern so verkauft. Das Töten selbst macht vielleicht nur 0,1% der eigentlichen Jagd aus, wenn überhaupt. Es ist jedoch nötig, um unsere Wildbestände zu regulieren, Wildkrankrankheiten erkennen und zu bekämpfen, Wildschaden zu verhüten, Artenreichtum in Tier- UND Pflanzenwelt zu fördern und nicht zuletzt der Bevölkerung wertvolles und gesundes Wildbret zur Verfügung zu stellen. Dafür haben wir Jäger uns der Verantwortung gestellt, haben uns schulen und zum Naturschützer ausbilden lassen. Insofern dürfte unser Wissen über die Zusammenhänge in der Natur größer sein, als das so genannter „Naturschützer", die die Folgen einer Abschaffung der Jagd nicht abschätzen können.

Uns stehen diverse Medien zur Verfügung, die im regionalen Umfeld unsere Aktivitäten begleiten.

• OstseeZeitung, Schweriner Volkszeitung, Markt, Blitz,
  • Informationsblatt des Landkreises Nordwestmecklenburg: Nordwestblick (03881-2339)
  • Veröffentlichungen im Mitteilungsblatt Weidwerk in MV
  • NDR Nordmagazin
  • Unsere Homepage

Weitere Aktivitäten der Öffentlichkeitsarbeit:

• Herausgabe jagdlicher Publikationen im NWM-Verlag Grevesmühlen
  • Mobil „Natur auf Tour" für Dorffeste, Veranstaltungen, Jubiläen
  • Gemeinsame Aktivitäten von Jägern und Jagdgenossenschaften
  • Auftritte von Bläsergruppen zu Aktivitäten (Erntefeste, Hubertusmessen, Wildwochen etc.)
  • Nordwestmecklenburger Wildwochen
  • Internetplattform Kreisjagdverband
  • Senkung des Wildunfallgeschehens durch Aktivitäten der Jägerschaft
  • Naturschutzarbeit (Pflanzaktionen, Nistkästen)