EnteDas Wild in Wald und Flur ist ein hochwertiges Gut, das wir von unseren Vätern übernommen haben.

Wir sehen es als unsere moralische Verpflichtung, diesen Wildbestand für die Nachwelt zu erhalten, den Lebensraum der Tiere zu schützen und ihre Bewirtschaftung auf der Grundlage ethischer Normen verantwortungsvoll zu betreiben.
Als Jäger mit Herz und Verstand bilden wir uns weiter und sorgen als Mitglieder des größten anerkannten Naturschutzverbandes für die Hege des Wildes. Dazu gehört auch das Töten. Dieses geschieht jedoch nach bestätigten Abschussplänen, die auf der Grundlage von durch Bestandsermittlungen erstellt wurden.

Die Jäger sind in Pächtergemeinschaften organisiert, diese in 20 Hegeringen. Bei den Wildarten Rotwild und Damwild erfolgt die Bewirtschaftung in größeren Raumordnungen, den drei Hegegemeinschaften, da diese Wildarten in kleineren Gebietseinheiten, wie den Hegeringen, nicht bewirtschaftet werden können.
Im Landkreis Nordwestmecklenburg werden folgende Wildarten bejagt: Rotwild, Damwild, Muffelwild, Schwarzwild, Rehwild sowie Raub- und Niederwild.