Kreisjagdverband Nordwestmecklenburg e.V.

Jagdsignale kann man in drei große Gruppen einteilen. Das sind die

  • Jagdleitsignale,
  • Todsignale und
  • allgemeine Signale, wie Lieder und Märsche.
  • blaser1
Jagdleitsignale dienen der Verständigung bei Gesellschaftsjagden, verlieren aber im Zeitalter des Handys immer mehr an Bedeutung. Todsignale gehen auf den Sinn einer Verständigung über den Jagderfolg zurück. Mit ihnen wird dem Wild die letzte Achtung bezeugt. Allgemeine Signale, Lieder und Märsche gewinnen bei den heutigen Bläsergruppen immer mehr an Bedeutung, dienen aber vorwiegend der Unterhaltung.

Die wohl bekannteste Bläsergruppe des Kreisjagdverbandes NWM e.V. ist die Bläsergruppe „Wallensteingraben". Sie nahm 2008 als einzige Gruppe des Landesjagdverbandes Mecklenburg-Vorpommern in Ihrer Klasse an dem Bundesbläserwettstreit auf Kranichstein teil und konnte die goldene Hornfesselspange als Lohn mit nach Hause nehmen.

  • blaser2
Aber auch andere Bläsergruppen treten überregional auf. Dazu gehören zum Beispiel die Gruppen des HR Brüsewitz, Zum Breitling des HR Steinhausen-Neuburg, die Bläsergruppen Schönberg und Maurinetal, Klützer Winkel und die Bläsergruppe Renzow. Aber auch viele andere kleine Bläsergruppen, die nicht öffentlich auftreten, treffen sich mehrmals im Monat, üben gemeinsam und pflegen mit dem Jagdhorn das praktische jagdliche Brauchtum bei der Jagdausübung auf der Einzeljagd und den Gesellschaftsjagden in den Pächtergemeinschaften.

Da sich das Jagdhornblasen auch bei Nichtjägern einer immer größeren Beliebtheit erfreut, wurde eine Jungbläsergruppe im Jägerhof Ostsee in Dassow ins Leben gerufen. Dort, aber auch in allen anderen Bläsergruppen, sind Anfänger und Fortgeschrittene immer herzlich willkommen.